Die hier vorgestellten Lebenszyklusansatze und Portfoliomodelle sowie die SWOT-Systematik dienen dazu, die strategischen Storichtungen eines Unternehmens festzulegen. Hierzu besteht die Notwendigkeit, die Starken und Schwachen des eigenen Unternehmens festzustellen sowie die Chancen und Gefahren der Wettbewerbsumwelt zu identifizieren. Diese Aspekte gelten als zentraler Ansatzpunkt zur Konzipierung von Marketingstrategien auf der nachgelagerten operativen Ebene. In diesem Buch werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die Vorzuge und Schwachstellen sowie komplementare Aspekte der drei genannten Methoden herausgearbeitet. Dabei finden empirische Erkenntnisse Berucksichtigung. Die Aussagefahigkeit dieser Ansatze hangt zudem von weiteren Analyseverfahren ab. Hierzu werden bspw. die Szenario-Technik, das 5-Krafte-Modell, das Benchmarking und weitere Checklisten mit in die Untersuchung einbezogen.