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Analyse der Innovationsstrategie am Beispiel des Konzerns Audi

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Projektarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, , Veranstaltung: Innovationsmanagement und Design Thinking, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit analysiert den historischen Werdegang und die Innovationsstrategien der Automobilunternehmens Audi. Die Audi AG wurde am 14. November 1899 von dem deutschen Ingenieur August Horch in Köln als August Horch & Cie. gegründet. Unter diesem Namen entwickelte er innovative Automobile und war der erste deutsche Konstrukteur, der Techniken wie die Kardanwelle zur Kraftübertragung einsetzte. Trotz einiger erfolgreicher Jahre, einschließlich des siegreichen Abschlusses der schwierigsten Langstreckenprüfung im Jahr 1906, verließ Horch das Unternehmen im Jahr 1909 nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Vorstand. Kurz darauf gründete er sein zweites Automobilunternehmen in Zwickau. Da sein Name bereits vergeben war, wählte er die lateinische Übersetzung seines Namens oder des deutschen Wortes "horch", nämlich "audi", und gründete die "Audi Automobilwerke GmbH". Ende 1914 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Fast zwei Jahrzehnte später fusionierte Audi 1932 mit drei weiteren sächsischen Automobilunternehmen - DKW, Horch und Wanderer - zur Auto Union AG und wurde damit zum zweitgrößten Automobilkonzern Deutschlands. Diese Fusion führte auch zur Einführung des weltberühmten Vier-Ringe-Logos. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 wurde die Auto Union AG enteignet und die Fabrikanlagen demontiert. Drei Jahre später wurde das Unternehmen aus dem Handelsregister der Stadt Chemnitz gestrichen. Infolgedessen gründeten führende Mitarbeiter der Auto Union Ende 1945 ein Ersatzteil-Depot in der verkehrsgünstig gelegenen Stadt Ingolstadt, die heute der Hauptstandort des Unternehmens ist. Daraus entstand 1949 die neu gegründete Auto Union GmbH.

Informations bibliographiques

août 2024, 21 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783389063415

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