Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Altersdifferenzierte Führung zur Verbesserung des Führungserfolgs

Altersdifferenzierte Führung zur Verbesserung des Führungserfolgs

Eine Analyse der Beziehungen zwischen Führenden und Geführten

Contenu

<p>In dieser Studie erfolgte erstmals im Rahmen der altersdifferenzierten Führungsforschung eine Analyse der Beziehungen zwischen Führenden und Geführten eines Unternehmens. Der dreistufige Mixed-Method-Ansatz umfasst qualitative Expertise-Interviews <em>(N</em>&nbsp;=&nbsp;30), welche die Grundlage für eine Online-Befragung der Mitarbeitenden (<em>N&nbsp;</em>=&nbsp;249, 68&nbsp;%) einer digitalaffinen Firma bildeten. Im anschließend virtuell durchgeführten zweitägigen Führungskräfteworkshop (<em>N</em>&nbsp;=&nbsp;30) wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet. Diese zielten darauf ab, die Ansprüche von Berufseinsteigenden zu berücksichtigen, die Interesse an beruflicher Weiterentwicklung und abwechslungsreichen Arbeitsaufgaben zeigten. Zusammenfassend lässt sich konstatieren, dass die Bewältigung der Distanz, die durch das zweijährige Homeoffice während der COVID-19-Pandemie entstanden ist, eine anspruchsvolle Führungsaufgabe darstellt. Das Ziel der hier angestoßenen Organisationsentwicklung besteht in der langfristigen Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Leistungsbereitschaft. Die abgeleiteten praktischen Implikationen empfehlen sich für einen Praxistransfer.</p>

Informations bibliographiques

janvier 2025, 314 Pages, Allemand
GABLER
9783658468293

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème