Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Agile Innovation

Mit neuem Schwung zum Erfolg

Contenu

Innovationen sind für Unternehmen lebensnotwendig. Dies gilt in sich mit hohem Tempo revolutionär verändernden Märkten für Startups wie für Bestandsfirmen. Allerdings fehlt beiden heute oft die nötige Wirksamkeit der Innovationsanstrengungen, weil der Reifegrad der Ausführung oder das Geschäftsmodell Kunden nicht wirklich begeistert. Oder weil das nötige Umsetzungstempo lahmt. Dabei sind viele Faktoren und vor allem die von den Führenden geprägten kulturellen Rahmenbedingungen erfolgsentscheidend. Doch Agilität und Startup-Mentalität - häufig zitiert - sind nicht automatisch ein Allheilmittel für nachhaltigen Innovationserfolg.

Dieses Buch greift wesentliche Prinzipien agilen Managements auf, adressiert Schwachstellen in der klassischen Innovationspraxis und löst synergetisch das sich ergebende Spannungsfeld von Prozessorientierung und Wandlungsfähigkeit auf. Es sorgt als praxisorientierter Leitfaden mit Orientierungshilfen für nachhaltigen Innovationserfolg und Disruption im Unternehmensalltag.

Der Inhalt

  • Innovationserfolg - Notwendigkeit und Hemmnisse bei Umsetzung
  • Märkte im Umbruch - Der Erfolgsdruck wächst! Nachhaltigkeit zählt!
  • Agilität als Grundprinzip einer neuen Innovationskultur
  • Ein Spannungsfeld im Unternehmensalltag?
  • Was macht erfolgreiche Innovatoren aus?
  • Gestaltungsfelder für agile und wirksame Innovation
  • Innovationsfreundliche Rahmenbedingungen
  • Innovation – eine klare Führungsaufgabe!
  • Agile Transformation - Kulturwandel in Produktentwicklung
  • Kreativität nutzen!

Der Autor

Prof. Dr.-Ing. Markus Glück ist Professor an der Hochschule Aalen. Fachgebiete: Automatisierungs- und Robotertechnik, Innovationsmanagement und Usability Engineering, Mensch-Roboter-Interaktion. Zuvor war er Chief Innovation Officer bei SCHUNK, Geschäftsführer am Technologie Centrum Westbayern, Professor für Innovationsmanagement in der Mechatronik an der Hochschule Augsburg. Er ist Netzwerker mit Erfahrungshintergrund aus dem Silicon Valley.

Informations bibliographiques

mars 2025, env. 200 Pages, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46583-4

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème