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Vertrieb von Bankleistungen über das Internet und das Filialsystem

Vertrieb von Bankleistungen über das Internet und das Filialsystem

Ein Wirtschaftlichkeitsvergleich

Inhalt

Inhaltsangabe:Einleitung:Das Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Marktplatz für Waren und Dienstleistungen entwickelt. Insbesondere der Finanzdienstleistungssektor engagiert sich stark in diesem neuen Universalmedium.Das Engagement der Universalbanken basiert bislang allerdings eher auf einem Nachahmungs- oder Faszinationseffekt, als auf einer fundierten Analyse der qualitativen und vor allem der quantitativen Vor- bzw. Nachteile des Vertriebs per Internet.Diese Arbeit versucht nun gerade diesen fundamentalen Mangel, mittels eines Vergleiches zum traditionellen Filialvertrieb, abzustellen.Dieser Vergleich wird unter Verwendung einer Kombination aus Kostenvergleichsrechnung und Nutzwertanalyse angestellt; wobei die Nutzwertanalyse auf einer selbst durchgeführten Befragung der großen deutschen Filialbanken beruht. So werden sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte in die Wertung einbezogen.Auf Basis des erzielten Ergebnisses werden dann - unter Berücksichtigung der Kundenperspektive - Empfehlungen für die Gestaltung der zukünftigen Vertriebsstruktur gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisVTabellenverzeichnisVIAbkürzungsverzeichnisVII1.Einleitung11.1.Problemstellung11.2.Aufbau der Arbeit22.Zentrale Begriffe32.1.Bankleistungen32.2.Vertriebswege32.3.Privatkundengeschäft und breites Privatkundengeschäft42.4.Electronic Banking53.Darstellung und Entwicklung unterschiedlicher Vertriebswege für Leistungen im Privatkundengeschäft von Banken53.1.Der Filialvertrieb von Bankleistungen53.1.1.Die Bedeutung des Filialvertriebs53.1.2.Die Entwicklung der Filialnetze in Deutschland73.2.Der Vertrieb von Bankleistungen über das Internet83.2.1.Das Medium Internet83.2.1.1Entwicklung des Internet83.2.1.2Überblick über die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten des Internet 93.2.1.2.1Elektronische Post (E-Mail)93.2.1.2.2File Transfer Protocol (FTP)93.2.1.2.3Das World Wide Web (WWW)103.2.1.3.Prognosen zur weiteren Entwicklung des Internet113.2.2.Das Internet als Vertriebskanal133.2.2.1Spezifische Eigenschaften des Internet im allgemeinen Vertriebszusammenhang133.2.2.2Eignung des Internet als Vertriebsweg für Bankleistungen143.2.2.3Geeignete Bankleistungen für den Vertrieb über das Internet163.2.2.4Entwicklung des Internet als Vertriebskanal für Bankleistungen173.2.2.5Prognosen zu zukünftigen Entwicklung des Bankvertriebs über das […]

Bibliografische Angaben

April 1998, 112 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832407766

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