Die Wirtschaftswelt hat sich in den letzten Jahren enorm verandert. Globalisierung, technischer Fortschritt und die Nutzung nichterneuerbarer naturlicher Ressourcen geben der Unternehmensethik einen breiten Raum und eine Vielzahl neuer Ansatzpunkte. Das ethisch orientierte Unternehmen muss heutzutage uber seinen Tellerrand hinaus schauen und neben seinen eigenen Geschaftspraktiken auch die seiner Geschaftspartner moralisch vertreten konnen. Neben den okonomischen Zielen rucken somit auch gesellschaftliche Ziele immer mehr in den Fokus der Unternehmensfuhrung. In einer groen Verantwortung stehen hierbei die Fuhrungskrafte der Unternehmen, sind sie doch die Personen, die das Unternehmen fuhren, eine Philosophie vorgeben, diese vorleben und auch nach auen vertreten. Demzufolge tragen auch Hochschulen eine Verantwortung, schlielich obliegt den Universitaten die Ausbildung und somit auch die moralische Sensibilisierung der Fuhrungskrafte von Morgen. Die diesem Buch zugrunde liegende Untersuchung stellt die Einstellung der aktuellen Studenten zu Themen der Corporate Social Responsibility heraus und bringt Zusammenhange zwischen dieser Einstellung und dem Angebot von Kursen und Vorlesungen zum Thema CSR ans Licht.