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Quick Guide UX Management

Quick Guide UX Management

So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen
Dieser Quick Guide bietet konkrete Empfehlungen, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingen kann. Die Autoren bringen zunächst Klarheit in den Begriffsdschungel der Usability- und User-Experience-Welt. Danach stellen sie unterschiedliche UX-Reifegrade vor – inklusive Check für das eigene Unternehmen. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX-Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX-Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?<div><br><div><div><div>Neu in der 2. Auflage:&nbsp;</div><div>Die Betätigungsfelder für UX Management sind vielfältig und stark abhängig von der betrachteten Unternehmenskultur. Um die Frage „Womit fangen wir an?“ zu beantworten,wurde in der 2. Auflage die neu entwickelte UX-Management-Potentialfeld-Analyse aufgenommen.&nbsp; Mit diesem Werkzeug prüfen Sie insgesamt sechs Potentialfelder von UXM mit der Fragestellung: „Wie ist unser Unternehmen in diesem Feld aufgestellt?“ Das Ergebnis: Sie wissen, an welcher Stellschraube Sie zuerst drehen sollten und mit welchen Mitteln Sie arbeiten müssen, um den UX-Reifegrad voranzutreiben.&nbsp;</div></div><div><br></div></div></div>
<div>Dieser Quick Guide ist ein praxisnaher Leitfaden, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingt. Die Autoren beginnen mit einer Standort-Bestimmung – mit diesem UX-Reifegrad-Check finden Sie für Ihr Unternehmen den richtigen Strategie-Fokus für UX-Management. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX-Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX-Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?</div><div><br></div><div>Die 2. Auflage wurde um die Potentialfeld-Analyse erweitert mit der Sie – unabhängig von der UX-Reife Ihres Unternehmens – erkennen können, an welcher UX-Stellschraube Sie in Ihrer Organisation am ehesten drehen sollten, um weitere Optimierungen zu erreichen.</div><div><br></div><div>Aus dem Inhalt</div><div><ul><li>Begriffsklärung: User, Usability, User Experience und UX-Management</li><li>UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?</li><li>UX-Reifegrad-Check: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?</li><li>Menschen: Welche Rollen spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen?</li><li>Prozesse: Was wird sich verändern?&nbsp;</li><li>Kultur: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den gewünschten Wandel.</li><li>UX-Potentialfeld-Analyse: die Stellschrauben mit dem höchsten Wirkungsgrad</li></ul></div><div><br></div>
September 2021, Quick Guide, Deutsch
GABLER
9783658347260

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