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Produktpositionierung eines Nahrungsmittels

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.0, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Konsumgütermarketing Hauptstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie allen Marktteilnehmern der heutzutage oftmals gesättigten Märkten bekanntist, beinhalten die meisten Sektoren zum größten Teil Produkte mit ähnlichen odersogar völlig gleichen objektiven Produkteigenschaften. Aber wieso entscheidetsich der Käufer X gerade für das Produkt Y, das mit den gleichen Merkmalen wiedas Produkt Z ausgestattet ist. Es müssen demzufolge zusätzliche Faktoren einenEinfluss auf das Kaufverhalten haben. Zu Beginn der siebziger Jahre wurde erstmalswissenschaftlich aufgezeigt, dass die subjektive Auffassung des Nachfragersvon Produkten mit ihren Merkmalen einen erheblichen Einfluss auf das Nachfrageverhaltenhat. Mit der Analyse dieses Kriteriums befasst sich die Produktpositonierung.Im Rahmen der Veranstaltung Konsumgütermarketing wird in derfolgenden Abhandlung die mildgesäuerte Butter von Landliebe positioniert. Bei der Positionierung handelt es sich um eine spezielle Form der Segmentierung,wobei das Objekt der Betrachtung die durch den Konsumenten wahrgenommenenProdukteigenschaften sind. Logischerweise besteht ein direkter Zusammenhangzwischen Positionierung und sämtlichen markt- und produktrelevanten Unternehmensentscheidungen. Der Grundgedanke zur Positionierung von Unternehmen und Artikeln wurdeerstmals in einem Beitrag von Al Ries und Jack Trout im „Advertising Age“ ausdem Jahr 1972 erwähnt. Ihre damalige Definition lautete: „Die Positionierungbeginnt mit einem Produkt. Dieses kann eine Ware, eine Dienstleistung, ein Unternehmen,eine Institution, ja selbst eine Person sein. Aber Positionierung istnicht das, was man mit einem Produkt tut, sondern was man mit der Gedankenweltdes potentiellen Käufers tut. Das heißt, ein Produkt wird in der Gedanken2welt des potentiellen Käufers positioniert.“1 Im Zusammenhang mit ihrer vertiefendenForschung veröffentlichten sie im Jahr 1982 das Buch „Positioning: TheBattle for Your Mind“.1 Kotler, P., Bliemel, F., Marketingmanagement, 1995, S. 495

Bibliografische Angaben

November 2003, 24 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783638228428

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