Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 2,0, Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel; Standort Wolfenbüttel (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Für alle Entscheidungen in einem Unternehmen sind Informationen als Grundlageunabkömmlich. Vor allem im Bereich des Marketings haben Informationen über Märkteund über deren Entwicklung stark an Bedeutung gewonnen, da die Märkte komplexerund „schnellebiger“ geworden sind.1 Ein Mittel zur Beschaffung von Informationen istdie Sekundärforschung. Hierunter versteht man die Analyse und Auswertung vonDaten, die bereits zu ähnlichen oder anderen Zwecken erhoben wurden. Genügen dieseInformationen nicht, so müssen im Rahmen der Primärforschung neue, noch in keinerForm vorhandene Daten erhoben werden.2 In Form von Befragungen oderBeobachtungen kann dies durch Panels als Instrumente der Primärforschung geleistetwerden.3In dieser Arbeit sollen zunächst die Einsatzmöglichkeiten von Panels, derenInstallierung und die in dem Zusammenhang auftretenden Probleme erläutert werden.Weiterhin werden zwei Arten von Panels vorgestellt, sowie das Panel alsMarktforschungsinstrument kritisch betrachtet und bewertet.1 Vgl. Weis, C./ Steinmetz, P., Marktforschung, 2000, S. 152 Vgl. Bruhn, M., Handbuch, 1989, S. 723 Vgl. Olfert, K./ Rahn, H-J., Lexikon, 2000, S. 690