Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Markentools II - New Brand Sprint

Markentools II - New Brand Sprint

In 3 Stunden eine relevante Markenpositionierung entwickeln

Inhalt

Dieses essential stellt ein Markentool vor, das es Markenverantwortlichen, Geschäftsführern, Controllern und Start-ups mit und ohne Markenexpertise ermöglicht, innerhalb von drei Stunden eine erste Version einer Markenpositionierung zu entwickeln.

Im Kern stellt der New Brand Sprint eine Workshopkonzeption mit einer klaren Struktur und vielen Hilfsmitteln dar. Um die konkrete Nutzung des Markentools zu verdeutlichen, wurde abschließend ein Fallbeispiel für die Start-up-Marke Second Ride, Empfehlungen für die digitale Nutzung und ein Konzept zur Integration des Markentools in Lehrveranstaltungen vorgestellt.

Der New Brand Sprint ist der zweite Band der Reihe Markentools. Das Ziel der Autoren ist es, für zentrale Aufgaben einer holistischen Markenführung, von ihnen (weiter-)entwickelte, getestete und praktikable Tools der Markenpraxis zur Verfügung zu stellen.

Der Inhalt

  • Grundlagen der Markenpositionierung
  • Wie Markenpositionierung in der VUCA-Welt gelingt
  • Was Designforschung als neuer Ansatz der Markenwissenschaft leisten kann
  • Wie Sprint-Formate Prozesse im Marketing und der Markenführung beschleunigen
  • Wie Sie mit dem New Brand Sprint in drei Stunden zu einer tragfähigen Positionierung Ihrer Marke kommen

Die Autoren

Prof. Dr. Carsten Baumgarth ist Professor für Markenführung an der HWR – Hochschule für Recht und Wirtschaft, Berlin. Er betreibt in Berlin das B*lab, ein Ort zur Erprobung von neuen Technologien für die Markenführung und ist Initiator des Instagram-Wissenschaftskanals „Brückenbau Marke“.

Prof. Dr. Dirk-Mario Boltz ist Professor für Marketing, insbesondere Marketing-Kommunikation, an der HWR – Hochschule für Recht und Wirtschaft, Berlin.

Bibliografische Angaben

Juni 2025, Essentials, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47935-0

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Essentials

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema