Muster zu erkennen und sie produktiv einzusetzen ist zentral für das Erlernen einer Sprache. Deshalb spielen der Input und die Einbettung in bedeutungsvolle Interaktion eine zentrale Rolle.
Das bedeutet für den Unterricht, dass Lernende zu unterstützen sind, handlungs- und kompetenzorientiert die notwendigen sprachlichen Muster aus dem Sprachgebrauch abzuleiten.
Diese Fragenstellungen unterstützen die Gestaltung der Lernaufgaben und des Unterrichts:
Wie können wir reichhaltigen Input für das Musterlernen bereitstellen?
Wie kann gleichzeitig die Interaktion zwischen den Lernenden stimuliert werden?
Durch welche Techniken der Formfokussierung können wir die Aufmerksamkeit auf Eigenschaften der deutschen Zielkonstruktionen lenken?
Erprobten Beispiele geben Antworten. Sie sind auf kindliche DaZ-Lernende und auf Erwachsene zugeschnitten. Ein Blumenstrauß an Unterrichtsideen lädt ein, die Arbeit mit Sprachmustern im Unterricht auszuprobieren.