Energieversorgungsunternehmen stehen vor der Frage, wie sie mit geeigneten betriebswirtschaftlichen Instrumenten ihre Reaktionsfahigkeit an die volatilen Markte anpassen und Wettbewerbsvorteile erringen konnen. Eine durchdachte Vertriebsstrategie ist fur die dauerhafte Positionierung am Markt unerlasslich. Basis hierfur ist neben dem Engagement der Vertriebsmitarbeiter die genaue Kenntnis der erlos-, kosten- und absatzseitigen Faktoren. Insbesondere Stadtwerke mssen sich dem Wettbewerb mit begrenzten Ressourcen und eingeschrnkten Mglichkeiten stellen. Dieses Buch zeigt auf, inwieweit das Vertriebscontrolling bei den Energieversorgern implementiert ist und welche Instrumente insbesondere fr Stadtwerke mit weniger als 50.000 Kunden geeignet sind, um einen aussagekrftigen berblick ber die Vertriebssituation zu bekommen. Das vorgestellte Kennzahlensystem ermglicht es, marktbezogene und betriebswirtschaftliche Informationen effizient und gewinnorientiert zu sammeln und auszuwerten.