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Verdrängungswettbewerb und Branchenanalyse des europäischen Luftverkehrs

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeit von Verdrängungsstrategien in derLuftfahrtbranche. Es soll analysiert werden, ob Luftfahrtunternehmen in der Lage sind, durchKampfpreise bzw. drastische Preissenkungen Wettbewerber aus dem Markt zu drängen oderpotentielle Konkurrenten vom Marktzutritt zu entmutigen.Im zweiten Kapitel soll zunächst auf die Theorie der Verdrängungsstrategie („PredatoryPricing“) im Allgemeinen eingegangen werden. Nach einer Definition werden dieunterschiedlichen theoretischen Konzepte dargestellt, die in den 70er und 80er Jahrenentwickelt worden sind, um das Vorliegen von Predatory Pricing zu prüfen. Im Mittelpunktsteht die Arbeit „Framework for Analyzing Predatory Policy“ von Paul L. Joskow und AlvinK. Klevorick. Im Anschluss folgen als Exkurs eine alternative Verdrängungsstrategie („Non-Price-Predation“) sowie eine kurze Schilderung der Rechtslage.Zwar halten Ökonomen wie McGee Predatory Pricing für irrational und daher unrealistisch,jedoch ist durch die Spieltheorie bewiesen, dass Verdrängungswettbewerb rational ist undsomit existiert. Das Problem hierbei ist, Predatory Pricing bzw. die Verdrängungsabsichteines Unternehmens nachzuweisen.Im dritten Kapitel soll untersucht werden, ob die Luftfahrtbranche besonders anfällig fürVerdrängungsstrategien ist. Predatory Pricing würde hierbei eine strategischeMarkteintrittsbarriere darstellen, so dass neue Airlines mit Billigtickets („No Frills Carriers“bzw. „low- fare airlines“) nicht einfach in den Markt eintreten könnten. Allianzen, eine anderestrategische Eintrittsbarriere, soll Predatory Pricing gegenübergestellt werden. AlsBasiskonstrukt für die Branchenanalyse werden die von Joskow & Klevorick entwickeltenStrukturkriterien auf „First- Tier“ Basis herangezogen.Im vierten Kapitel soll – ausgehend von den Erläuterungen der vorhergehenden Abschnitte –eine kritische Betrachtung darüber stattfinden, ob Predatory Pricing im Luftverkehrwahrscheinlich ist.

Informations bibliographiques

novembre 2004, 59 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783638327985

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