Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Action newsletter : Abonnez-vous dès maintenant à notre newsletter et bénéficiez de 10 % de réduction sur vos commandes en ligne jusqu’au 8 août 2025. Infos et inscription.
Value Reporting

Value Reporting

Optimieren Sie Ihre materielle Corporate Governance

Contenu

Das Werk gliedert sich in einen Analyseteil, der konzeptionelle Mängel in der aktuellen Unternehmensberichterstattung aufdeckt und die Bedeutung des Bilanzlifting für Bilanzstrategien darstellt. Ein zweiter Teil beinhaltet Gestaltungsempfehlungen für die Praxis zur Erfassung zentraler wertsteigernder Faktoren. Formale und inhaltliche Qualitätsanforderungen an einen modernen Geschäftsbericht zum einen und Herausforderungen der modernen Unternehmensberichterstattung zum anderen bereiten das Fundament zur Notwendigkeit eines erweiterten Value Reportings, in dem insbesondere Intangible Assets als Erfolgskatalysatoren eine adäquate Berücksichtigung finden. Die bisherige Vernachlässigung der Berichterstattung über immaterielle Werte auf der einen Seite und deren unbestritten weitere Bedeutungszunahme von Innovation Capital, Relationship Capital sowie Infrastructure Capital auf der anderen Seite wird auf der Basis einer strukturierten Kategorisierung anhand von Bilanzierung dem Grunde nach und Bilanzierung der Höhe nach erläutert und in einen logischen Zusammenhang gestellt. Ansätze und Gestaltungsempfehlungen sowie Beispiele aus der Unternehmenspraxis runden die um Erfassung und Bewertung von Intangibles erweiterte Unternehmensberichterstattung ab. In einem weiteren Kapitel wird am Beispiel des Economic Value Added ein fundamentaler Schlüssel zur wertsteigernden Unternehmensführung vorgestellt. Dabei werden Strategie, Umsetzung und zentrale Erfolgsfaktoren ausführlicher untersucht, um Implikationen zur Umsetzung in der betrieblichen Praxis abzuleiten. Ein Ausblick über die künftige Bedeutung des Value Reportings im Lichte der Corporate Governance und der wachsenden Bedeutung des Lageberichts runden das Werk ab. Das Buch wendet sich an Praktiker und an Leser, die am Transfer von Konzepten und Methoden des Value Reporting in die Praxis interessiert sind.

Informations bibliographiques

septembre 2005, env. 391 pages, relié, Allemand
Vahlen F.
978-3-8006-3118-6

Mots-clés

Autres titres sur ce thème