Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Strategische CEO-Haltungskommunikation

Strategische CEO-Haltungskommunikation

Entwicklung und Validierung eines Managementtools für Kommunikationsverantwortliche

Contenu

Angesichts einer Zeit, die von Komplexität, Uneinigkeit und Polykrisen geprägt scheint, stehen Unternehmen und Chief Executive Officers (CEOs) vor der herausfordernden Aufgabe, ihre ökonomischen Interessen mit den vielfältigen Ansprüchen ihrer Stakeholder in Einklang zu bringen, um den Unternehmenserfolg zu sichern. Speziell zu gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen wächst der Druck auf CEOs, sich eindeutig zu positionieren und dadurch ‚Haltung‘ zu zeigen. Diese Dynamiken begründen ein neues Handlungsfeld innerhalb der Unternehmenskommunikation und des Kommunikationsmanagements als strategischen Partner der Unternehmensführung, welches bislang nur unzureichend erschlossen wurde. Das vorliegende Buch nimmt sich diesem forschungstheoretischen und unternehmenspraktischen Handlungsbedarf an, indem es einen neuartigen Ansatz für ‚Strategische CEO-Haltungskommunikation‘ entwickelt, empirisch validiert und durch ein Managementtool für Kommunikationsverantwortliche nutzbar macht.

Der Autor

Marwin Bayer ist Alumnus des Masters Corporate Communication Management (M. Sc.) an der Business School der Hochschule Pforzheim. Heute ist er in einer internationalen Kommunikationsberatung tätig, wo er Kunden zu Fragen der strategischen Positionierung und Kapitalmarktkommunikation berät.

Informations bibliographiques

décembre 2024, 201 Pages, BestMasters, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46948-1

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: BestMasters

Afficher tout

Autres titres sur ce thème