Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine international agierende Unternehmensgruppe möchte in den europäischen Fitnessmarkt expandieren. Hierzu soll ein Strategiebericht für ein Gesundheitsstudio in Dortmund erstellt werden. Der Bericht, bestehend aus der durchgeführten strategischen Analyse und dem erstellten Konzept, soll der Unternehmensgruppe als Grundlage für die weitere Expansion dienen.Das Gesundheitsstudio BeFit soll das Studio in Dortmund sein, welches ein nachhaltiges Angebot zum Thema Gesundheit bietet. Aufgrund der wachsenden psychischen Belastungen, ungesunde Ernährung, die eine negative Auswirkung auf die Morbidität und Mortalität hat sowie der vorhandene Bewegungsmangel, wird es immer wichtiger ein kombiniertes Angebot aus Kraft, Ausdauer, Ernährung und Entspannung anzubieten. Die gewählten Geschäftsfelder gesundheitsorientiertes Fitnesstraining, Ernährung, Wellness und Rehabilitationssport sollen eine klare Ausrichtung zu den Themen rund um die Gesundheit auf dem Sektor Gesundheitsmarkt bewirken. Das gesundheitsorientierte Fitnesstraining stellt dem Kunden Geräte- und Trainingsflächen inklusive Milon Zirkel für ein effizientes Training zur Verfügung. Neben den Geräte- und Trainingsflächen, auf denen die Kraft-Ausdauer trainiert wird, sollen auch Kursangebote sowie die Buchung von Personaltrainern zur Erstellung eines Trainingsplans möglich sein. Die Kursangebote decken die Bereiche Ausdauer, Körperkräftigung, Entspannung und Gesundheit ab. Die Kurse werden nicht nur im Kursraum durchgeführt. Auf der vorhandenen Dachterrasse und im naheliegenden Stadtgarten werden Outdoorkurse wie Lauf- und Intervalltraining angeboten. Die angebotene Ernährungsberatung soll je nach Zielwunsch des Kunden (Abnahme, Muskelaufbau, Leistungssteigerung) mit dem Sporttraining kombiniert und ergänzt werden. Hier wird in mehreren Terminen das Ziel des Kunden eruiert und ein individueller Trainings- und Ernährungsplan zusammengestellt. Ergänzt wird dieses Geschäftsfeld mit dem Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln und Getränken.