Die folgende Diplomarbeit zielt auf die effiziente Erarbeitung eines Marketing-Konzeptes sowie auf die Optimierung des Produkteinführungsprozesses (PEP) von T-Mobile ab. Bei der Erarbeitung des Marketing-Konzeptes stellen "gesättigte Märkte" und "hoher Wettbewerb" die Probleme dar. Im PEP liegen insgesamt 13 Problemfelder vor. Der größte Optimierungsansatz befindet sich in dem Problemfeld Zeit. Die Prozessgeschwindigkeit erweist sich als zu langsam und es gibt keine klare Zeitvorgabe für jeden einzelnen Prozessschritt. Die Mehrzahl der anderen Probleme beschäftigen sich mit dem Fehlen von prozessunterstützenden Instrumenten und Methoden im PEP.Nach der Einleitung im 1. Kapitel schafft das 2. Kapitel die wesentlichen Grundlagen zur Produkteinführung des Sidekicks II. Das 3. Kapitel beschreibt den bestehenden PEP bei T-Mobile. Im 4. Kapitel wird das Marketing-Konzept zur Produkteinführung des Sidekicks II erarbeitet und das 5. Kapitel zeigt die Planung der absatzpolitischen Maßnahmen. Im 6. Kapitel wird der PEP von T-Mobile optimiert. Zuletzt folgt im 7. Kapitel ein Fazit und im 8. Kapitel ein Ausblick über den Mobilfunk in der Zukunft.