Inhaltsangabe:Einleitung:Immer mehr Branchen in wichtigen Konsum- und Investitionsgütermärkten scheinen durch Sättigungserscheinungen gekennzeichnet zu sein. Jedoch in manchen Fällen erscheint der Markt nur deshalb gesättigt, weil nicht das ganze Potential an Marketingstrategien ausgeschöpft wurde. Oft sind Zielsegmente zu eng definiert, das Produktportfolio limitiert oder Kundensegmente nicht spezifisch genug angesprochen. In solchen Fällen besteht die Möglichkeit, durch innovative Marketingstrategien erfolgreich in einen scheinbar gesättigten Markt einzutreten.Veränderungen in der Wettbewerbsintensität, der Kundenbedürfnisse und die steigend wahrgenommene Homogenität der Produkte stellen sowohl zentrale Herausforderungen als auch Chancen für die Entwicklung von Markteintrittsstrategien dar. Die größte Wettbewerbsintensität, die insbesondere in Österreich derzeit zu beobachten ist, liegt ohne Zweifel im Mobilfunkbereich. Mobilfunkbetreiber müssen sich den Herausforderungen gesättigter Märkte stellen, wobei Kundengewinnung fast ausschließlich auf Kosten der Wettbewerber erzielt werden kann. Im Kampf um Marktanteile gewinnen deshalb auch in dieser Branche erfolgreiche Wettbewerbsstrategien an Bedeutung.Vor diesem Hintergrund setzt sich die Arbeit mit der Situation gesättigter Märkte auseinander, zeigt ihre besonderen Herausforderungen an Markteintrittsstrategien auf und fokussiert dabei auf die Bedeutung der Differenzierungsstrategie und der dazu relevanten Marketinginstrumente. Am Beispiel des österreichischen Mobilfunkmarktes werden Markteintrittsstrategien in einen gesättigten Markt behandelt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisvAbkürzungsverzeichnisviEINLEITUNG11.PROBLEMSTELLUNG12.KERNHYPOTHESE/ZIELSETZUNG13.AUFBAU DER ARBEIT2I. MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN IN GESÄTTIGTE MÄRKTE51.GESÄTTIGTE MÄRKTE UND IHRE BESONDEREN ANFORDERUNGEN AN MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN51.1BEGRIFFSABGENZUNG51.2BESONDERHEITEN GESÄTTIGTER MÄRKTE71.3HERAUSFORDERUNGEN AN MARKTEINTRITTSTRATEGIEN91.4CHANCEN IN GESÄTTIGTEN MÄRKTEN112.EINTRITTSSTRATEGIEN142.1ALLGEMEINES142.1.1Begriffsabgrenzung142.1.2Klassifikation von Markteintrittsstrategien142.1.3Wettbewerbsorientierte Strategien162.2KOSTENFÜHRERSCHAFT212.3NISCHENSTRATEGIE232.4DIFFERENZIERUNGSSTRATEGIE272.4.1Differenzierung von Commodity Produkten292.4.2Marktsegmentierungsstrategie312.4.3Methoden der Differenzierung342.4.3.1Differenzierung durch das […]