Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,9, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit ist Teil einer kollektiven Prüfungsleistung und befasst sich mit dem Unternehmenstyp "EMS-Studio". Im ersten Schritt findet einen Marktanalyse für ein fiktives EMS-Studio in Bremen statt. Diese befasst sich mit den allgemeinen Informationen über den Unternehmenstyp, der Lage und dem Standort des Unternehmens, der Bestimmung zweier Marktgebiete, der Makroumfeld-Analyse und Abschätzung des Marktpotenzials sowie einer Wettbewerbsanalyse. Danach folgt die Marketingplanung für das Unternehmen. Diese beinhaltet eine Budgetplanung, die Kommunikationspolitik und die Werbeplanung. Außerdem enthalten sind die Kostenkalkulation bzw. der Budgetvergleich bei der Werbeplanung sowie Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik. Das Ende bildet ein Abschlussstatement über die Attraktivität der Stadt für die Unternehmensgruppe sowie die Erfolgswahrscheinlichkeiten der einzelnen Unternehmenstypen.