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Der Controller als Dienstleister

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Grundprobleme des Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Qualitative Informationsmängel bzw. die Missachtung von bereitgestellten Informationensind Hauptgründe für das Scheitern von Unternehmensentscheidungen und –führungen. An dieser Stelle setzt eine der Kernaufgaben des Controllers ein, dassManagement mit führungsrelevanten Informationen zu versorgen. Diese Haupttätigkeitdes Controllers kann als Führungsdienstleistung bezeichnet werden, während eineFührungs(mit)leistung in dem Aufbau und Einsatz von Planungs-, Kontroll- undInformationssystemen sowie bei der Beratung des Managements bei der Willensbildungzu sehen ist.1Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit der vorrangigen Dienstleistungstätigkeit desControllers, die Versorgung der Führungskräfte mit entscheidungsrelevanten Informationensicherzustellen. Durch eine optimale Informationsversorgung entsteht einehöhere Transparenz des unternehmensinternen Ablaufes und ihrer Zusammenhänge,wodurch Defizite im Unternehmen besser erkennbar und behebbar sind.2Das Controlling hat folglich nützliche betriebswirtschaftliche Informationen nachden Entscheidungsproblemen, den Zielsetzungen und den Bedürfnissen des Entscheidungsträgerseines Unternehmens zu beschaffen und entsprechend aufzubereiten.3Eine Information ist als nützlich anzusehen, wenn sie die Entscheidungsfindung und–durchsetzung vereinfacht und damit die Lösung eines Problems herbeiführen kann.4Die bestmögliche Nutzung des Produktionsfaktors Information erfo rdert ein Informationsmanagement,dass die Informationsflüsse zweckgerichtet kanalisiert und die relevantenInformationen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort im Unternehmenzur Verfügung stellt.5Wie im Folgenden zu zeigen sein wird, sind neben Informationen aus dem Rechnungswesenauch quantitative, jedoch nicht monetäre sowie qualitative Informationen(z.B. mittels Marktforschung) dem Management bereitzustellen.6Insbesondere die Phasen der Informationsbedarfsermittlung, -beschaffung, -aufbereitungund –übergabe, werden im vorliegendem Hauptteil behandelt. Des weiterenwerden ausgewählte Informationssysteme dargestellt und erörtert. Abschließend verdeutlichtder Ausblick künftige Anforderungen an das Dienstleistungscontrolling.1 vgl. Link (1996), S. 188ff2 vgl. FH Deggendorf 20033 vgl. MKoNetzNy 20034 vgl. Pro Alpha 20035 vgl. Benz/Buchner/Burgath (1999), S. 1976 vgl. Friedl (2003), S. 151

Informations bibliographiques

mars 2004, 19 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783638260879

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