Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1.3, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf die Begeisterung über den neuen Trend "E-Learning" folgte schnell die Ernüchterung,
nachdem erste Schwächen sichtbar wurden. Die Lernenden müssen
sich in Eigeninitiative und Disziplin beweisen und das isolierte Lernen akzeptieren
können: Mit der Weiterentwicklung des E-Learnings zum "Blended E-Learning"
sollen diese Defizite behoben werden. Blended E-Learning als
Kombination des E-Learnings mit Präsenzveranstaltungen ermöglicht ein zeit-,
ortsunabhängiges und ganzheitliches Lernen.
Um als Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig zu sein, muss die Weiterbildung
der Mitarbeiter auf hohem Niveau gehalten werden. Blended E-Learning
kann dies leisten. Doch welche Vorteile hat diese Lernmethode? Wie
lässt sie sich im Unternehmen integrieren und welche Risiken sind möglicherweise
mit ihr verbunden? Diese und andere Fragen werden von der Autorin
strukturiert und fachkundig beantwortet. Neben den Grundlagen und Zielen wird
der Umsetzungsprozess von Blended E-Learning im Unternehmen beschrieben
und auf der Grundlage empirischer Daten der Einsatz und die Akzeptanz
dieser Lernform umfassend analysiert. Blended E-Learning hat das Potential,
die Lernform der Zukunft zu sein!