Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es den Begriff der externen Unternehmensanalyse zu definieren und an einem Beispiel zu veranschaulichen. Für ein Unternehmen ist es wichtig, die Regeln des Marktes, seine Konkurrenten und das Unternehmensumfeld zu kennen. Je genauer die ermittelten Daten eines Unternehmens sind, desto präziser können Unternehmensstrategien ausgearbeitet werden. Grundlegend für jedes Strategiekonzept ist somit die Analyse des externen und internen Marktes. In der nachfolgenden Arbeit wird näher auf das Unternehmensumfeld und seine Unterteilung in verschiedene Bereiche eingegangen. Als Instrument der externen Umfeldanalyse wird die PESTEL-Analyse vorgestellt. Am Beispiel der W&W AG wird ein Bezug zur Praxis hergestellt und die Grenzen der Analyse verdeutlicht.