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Employer Branding im öffentlichen Dienst

Inhalt

Die vorliegende Ausarbeitung beschäftigt sich mit der zentralen Frage der Relevanz der Öffentlichkeitsarbeit und der Methoden des Personalmarketings für die Gewinnung von Richtern am Beispiel der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen. In diesem Rahmen wird beleuchtet, welche Marketingmaßnahmen für die öffentliche Verwaltung – vor allem unter Beachtung der Grundsätze der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit – zur Effektivierung in Betracht kommen. Zentraler Bestandteil kommt dabei der Bildung einer sogenannten Arbeitgebermarke („Employer Branding“) zu, die am Beispiel der Justiz als Arbeitgeber empirisch herausgearbeitet wird. Die Rekrutierung neuen Personals für die Justiz sowie für den gesamten öffentlichen Dienst wird – insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden Welle von Altersabgängen – eine zunehmend große Rolle einnehmen. Die Kombination aus der Praxiserfahrung des Autors und den Theorien zum „Employer Branding“ kennzeichnet dieses Buch und ermöglicht eine interdisziplinäre Betrachtung der Thematik.

Bibliografische Angaben

Mai 2021, Deutsch
DIPLOMICA
9783961463343

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