Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Die Wirkung von Musik in Fernsehwerbung auf das Kaufverhalten

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, folgende Forschungsfrage zu bearbeiten: Inwiefern beeinflusst die Musik in Form von Fernsehwerbung den Menschen bezüglich seines Kaufverhaltens? Das Augenmerk liegt hier besonders auf den Bereich der in Fernsehwerbung vorkommenden Musik.Hierzu wird vorab herausgestellt, ob und inwiefern Musik Emotionen im Menschen auslöst, da Käufe unmittelbar mit positiven Gefühlen zusammenhängen. Die spezielle Relevanz bezieht sich auf die Allgegenwert der Musik und ihre Beeinflussung im Unterbewusstsein des Menschen, welche allerdings den meisten Fernsehkonsumenten unbekannt ist, beziehungsweise unerkannt bleibt. In Zukunft können so mögliche Beeinflussungsversuche erkannt werden, so kann das umworbene Produkt kann vom Konsumenten objektiver betrachtet werden und eine neue neutrale, einflussfreie Kaufentscheidung kann getroffen werden.Zunächst werden die Begriffe Musik und Kaufverhalten erläutert und die dafür wichtigsten Aspekte herausgestellt. Weitergehend wird erklärt, ob und wie die Musik die Emotionen des Menschen beeinflusst. Daraufhin wird genauer auf die verschiedenen Arten von Musik in Fernsehwerbung, sowie dessen Intention eingegangen. Zusammenhängen damit werden verschiedene Musikrichtungen vorgestellt, die aufgrund von richtiger Einsetzung von Aufbau, Rhythmus und Tonart in der Werbung eingesetzt werden, und den Menschen positiv hinsichtlich des Kaufverhaltens beeinflussen.

Bibliografische Angaben

Februar 2020, 20 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346117717

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema