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Die Bedeutung von Anspruchsgruppen für die Vermarktung von gentechnischen Lebensmitteln

Darstellung und Diskussion

Inhalt

Inhaltsangabe:In der jüngeren Vergangenheit entwickelte sich die moderne Biotechnologie zu einer angewandten Technologie mit großer kommerzieller Bedeutung. Insbesondere die Gentechnik, als Teilbereich der modernen Biotechnologie wird für eine große Zahl von Anwendungsfeldern eingesetzt. Im Bereich der Pharmazie läßt sich für die Anwendung der Gentechnik ein durchaus positiver Trend sowohl für die Branche als auch für die Akzeptanz der Produkte durch die Öffentlichkeit feststellen. Doch einer Anwendung der Gentechnik im Agrar- und Lebensmittelsektor steht man seitens der Öffentlichkeit bislang äußerst mißtrauisch und ablehnend gegenüber.Die kritische Einstellung zur Anwendung der Gentechnik in der Lebensmittelproduktion ist nur eines von vielen Beispielen, an denen deutlich wird, daß die unternehmerische Tätigkeit immer häufiger Gegenstand öffentlicher Auseinandersetzungen wird. Die Unternehmen sehen sich in zunehmenden Maße mit Anliegen und Forderungen verschiedener ökonomischer, politischer und gesellschaftlicher Gruppen konfrontiert, die zum Teil weit über die normalen Marktbeziehungen hinausgehen. Dadurch befinden sich die Unternehmen in einem Dilemma, da sie einerseits zu produktiven Leistungen verpflichtet sind und auf einen stärkeren marktlichen Wettbewerb zu reagieren haben, aber andererseits zur gleichen Zeit ihre Tätigkeiten gegenüber einer kritischen Umwelt moralisch legitimieren müssen. Der Stakeholder-Ansatz (zu deutsch: Anspruchsgruppenkonzept) hat diese Problematik konzeptionell gewürdigt, indem er verdeutlicht, daß zum Teil recht unterschiedliche unternehmensinterne und -externe Akteure das Geschehen in einer Unternehmung sowie deren wirtschaftliche Leistungsfähigkeit beeinflussen können.Ziel dieser Arbeit ist es darzustellen, welche Chancen und Risiken der Einsatz von gentechnischen Methoden in der Lebensmittelproduktion bringen, in welchem Umfang relevante externe Anspruchsgruppen für die Vermarktung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln von Bedeutung sind und welche Strategien für den Umgang mit diesen Gruppen vorstellbar sind.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisV1.Einleitung11.1Einführung in das Thema11.2Vorgehensweise22.Darstellung der theoretischen Grundlagen32.1Gentechnik in der Lebensmittelindustrie32.1.1Abgrenzung der Begriffe Biotechnologie und Gentechnik32.1.2Anwendung der Gentechnik bei der Lebensmittelproduktion62.1.3Chancen und Risiken des Einsatzes der Gentechnik […]

Bibliografische Angaben

Juli 2000, 91 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832424787

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