Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Der Einfluß der Kundenzufriedenheit auf die Preistoleranz

Die Bedeutung des Zusammenhangs für das Preismanagement

Inhalt

Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1.Einleitung1.1Relevanz der Kundenorientierung1.2Bedeutung des Preises1.3Zielsetzung und Aufbau der Arbeit2.Kundenorientierung im Preismanagement3.Begriff, Abgrenzung und Stellenwert der Preistoleranz3.1Begriff der Preistoleranz3.2Abgrenzung der Preistoleranz3.2.1Konsumentenrente3.2.2Preiselastizität der Nachfrage3.2.3Preissensitivität3.2.4Preisbereitschaft3.3Stellenwert der Preistoleranz in der Praxis und Wissenschaft4.Kundenzufriedenheit als Determinante der Preistoleranz4.1Begriff der Kundenzufriedenheit4.2Das C/D-Paradigma als Basismodell der Kundenzufriedenheit4.3Erwartungen, wahrgenommene Qualität und Kundenzufriedenheit4.4Aggregationsebenen bei der Untersuchung von Kundenzufriedenheit4.5Wirkung von Kundenzufriedenheit5.Der Einfluß von Kundenzufriedenheit auf die Preistoleranz5.1Theoretische Analyse5.2Der Einfluß der Branchencharakteristik auf den Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Preistoleranz5.3Veränderung der Kundenzufriedenheit und Preistoleranz5.4Höhe der Kundenzufriedenheit und Preistoleranz5.5Zusammenfassung der theoretischen Ergebnisse6.Überlegungen zum Einfluß ausgewählter Phänomene des Kundenverhaltens auf den Zusammenhang6.1Preistoleranz und Kundenbindung6.2Wechselbarrieren6.3Variety Seeking6.4Attraktivität von Konkurrenzprodukten6.5Zusammenfassung7.Schlußfolgerungen für ein kundenorientiertes Preismanagement7.1Voraussetzung für die preispolitische Nutzbarkeit von Preistoleranz7.2Möglichkeiten der preispolitischen Nutzung von Preistoleranz7.2.1Entscheidungshilfe bei Preisfindung7.2.2Wettbewerbsstrategische Optionen7.2.3Preisdifferenzierung7.3Gezielte Maßnahmen zur Erhöhung der Preistoleranz8.Fazit und AusblickLiteraturverzeichnisBei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Bibliografische Angaben

Mai 2001, 70 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832434427

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema