Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Das Prinzip der Pyramide

Logisch schreiben, denken, präsentieren und Probleme lösen

Inhalt

VorteileWie Sie mit dem weltweit erfolgreichen Prinzip der Pyramide Ideen klar, verständlich und nachvollziehbar präsentieren Zum Werk Die eigenen Ideen Kunden, Kolleginnen oder dem Management gegenüber klar und deutlich mitzuteilen, ist entscheidend für den persönlichen Erfolg. Im Wesentlichen liegt der Schlüssel zum klaren Strukturieren und Formulieren im Aufbau Ihrer Sätze und in der Anordnung Ihrer Ideen. Die ideale Struktur hierfür wird immer eine Pyramide sein.  Mithilfe des Prinzips der Pyramide werden Sie Ihren Zeitaufwand zur Erstellung von Analysen, Berichten und Präsentationen wesentlich reduzieren sowie klarer und kürzer schreiben können. Das Ergebnis sollte frisches, verständliches Schreiben in Rekordzeit sein. "1963 stellte die McKinsey erstmals eine Frau als Berater ein. Barbara Minto wurde nicht wegen ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen ausgewählt … Stattdessen schätzen ihre Chefs ihre schreiberischen Fähigkeiten. Und die brachten sie zu einiger Berühmtheit: Minto entwickelte die `Minto-Pyramide", die bei McKinsey heute als Teil der Firmenstruktur anerkannt sei. Worum geht es? Minto stellte früh fest, dass es zu den unangenehmen Aspekten im Berufsleben gehört, Dinge schriftlich festhalten zu müssen. Warum? Viele haben schon mit dem logischen Denken ein Problem; und erst recht damit, das gedankliche Tohowabohu auf Papier zu bannen. All denen empfiehlt Minto ihr Pyramidenkonzept- eine Struktur, um Ideen zu gruppieren, in eine zeitliche Ordnung zu bringen und auch Logikbäume zu entwickeln. Klingt kompliziert, ist es ein bisschen und erfordert nach Ansicht der Autorin beachtliche Disziplin. Doch wer sich daranhält, kann sich des Danks der Leser gewiss sein. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Ausgabe 38 vom 25.9.2005, S. 45 Zielgruppe Für Führungskräfte, Managementteams und Unternehmensberater

Bibliografische Angaben

Februar 2024, 318 Seiten, Deutsch
Vahlen F.
978-3-8006-7132-8

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema