Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Change Management in Franchise-Systemen des textilen Einzelhandels

Inhalt

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Technikum Wien (Studiengang Unternehmensführung), Veranstaltung: Diplomarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Zum Thema Change Management wurden in der Vergangenheit zahlreiche theoretische Modelle und Werkzeuge publiziert, jedoch existieren kaum Publikationen, die den Aspekt des Franchisings berücksichtigen. Franchising ist ein vertikales Vertriebskonzept auf kooperativer Basis, welches laut Franchise-Statistik 2006 des österreichischen Franchiseverbandes seit Jahren konstantes Wachstum aufweist. Franchise-Nehmer können durch ihre finanzielle und wirtschaftliche Abhängigkeit vom Franchise-Geber sehr sensibel in Bezug auf Veränderungen reagieren. Aus diesem Grund ist es gerade in Franchise-Systemen wichtig zu wissen, worauf bei der Umsetzung von Veränderungen besonders geachtet werden muss. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist, ein Franchise-Change-Modell zu entwickeln, welches für die Umsetzung von Veränderungen in Franchise-Systemen anwendbar ist.Die Grundlage für die Entwicklung dieses Modells stellen zwei Forschungsfragen dar. Aufgrund der Vielfältigkeit an Change-Instrumenten, die in der Literatur aufgezeigt werden, ist das Ziel der ersten Forschungsfrage, jene Methoden zu identifizieren, die auch in Franchise-Systemen bei Veränderungen anwendbar sind und aus Sicht der Franchise-Geber und beratenden Unternehmen Erfolg versprechen. Die zweite Forschungsfrage widmet sich ausschließlich konkreten Praxiserfahrungen, wo die Befragten dazu eingeladen werden, von eigenen Erfolgskriterien und erlebten Risken zu erzählen.Das Franchise-Change-Modell wird unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus qualitativen Interviews entwickelt, wobei diese Erkenntnisse in Hinblick auf die Literatur kritisch hinterfragt werden. Dazu findet auch der Acht-Stufen-Prozess von Kotter Verwendung, der mit dem Modell verglichen wird. Das Franchise-Change-Modell soll Franchise-Gebern Erfolgskriterien aufzeigen, Risken darstellen und letztendlich mögliche Empfehlungen ableiten lassen. Um das entwickelte Modell in seiner Vollständigkeit und Umsetzbarkeit zu überprüfen, wird die konkrete Veränderung einer Franchise-Geber-Leistung aus der Praxis eines textilen Franchise-Unternehmens herangezogen.

Bibliografische Angaben

März 2009, 149 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783640290925

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema