Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Bewerten und bewertet werden im Mathematikunterricht

Inhalt

Bewertungen im Unterricht können mithilfe verbaler und nonverbaler Kommunikationsmittel erfolgen. Dabei lassen sie sich als feine Mechanismen beschreiben, die Einschätzungen von Leistung mitbestimmen können. Schüler*innen können sie außerdem Aufschluss darüber geben, welche Anforderungen in Bezug auf Verhalten oder Unterrichtsbeiträge an sie gestellt werden.

Die vorliegende qualitative Forschungsarbeit bietet einen Einblick in die Bewertungspraxis im Mathematikunterricht. Dabei wird aufgezeigt, wie Bewertungen erfolgen und insbesondere, wie diese von Schüler*innen wahrgenommen werden. Mit der Durchführung von Gruppendiskussionen wird ein Zugang zu den Wahrnehmungen von Schüler*innen ermöglicht und ihre Perspektive auf Bewertungssituationen analysiert und dargestellt.

Die Autorin

Yasmin Dagher ist Masterabsolventin der Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin und beginnt 2024 mit dem Referendariat in Berlin.

Bibliografische Angaben

Januar 2025, BestMasters, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46855-2

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: BestMasters

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema